Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog
Die Hirnforschung ist seit Jahren bemüht, den Ursprung der Kreativität zu entdecken. Erfolglos. Nirgendwo im Hirn lässt sich ein Areal ausfindig machen, das die Verantwortung für die unzähligen Ideen der Menschheit übernehmen will. Wie so oft, mag es einfach daran liegen, dass die Wissenschaft an der falschen Stelle sucht. Denn wir haben zumindest herausgefunden, wo kreative Druckideen ihren Ursprung haben.
In zweiter Auflage gibt die Frankfurter Kreativ-Druckerei Colour-Connection GmbH nun ihren Ideenkatalog heraus. 300 Seiten prall gefüllt mit bunten, witzigen, originellen, frischen und neuartigen Druckideen. Keine Standardlösungen der rechten Gehirnhälfte, sondern das Ergebnis eines perfekten Zusammenspiels aller Hirnareale. Soweit greifen wir der Hirnforschung gerne voraus.
Große Ideen auch für kleine Formate
Elf Kapitel, darin 500 realisierte Produktideen, die Zeugnis ablegen, was Synapsen leisten können. Hier wird nicht das Rad neu erfunden, aber so ziemlich alles, was hochmoderne und effiziente Digitaldruckmethoden heute leisten können. „Ein kleines Format kann eine große Idee nicht aufhalten.“ Weshalb auch bei den kleinen Dingen wie Visitenkarten keine Zurückhaltung geboten ist. Daneben sind Briefpapier, Briefhüllen und Präsentationsmappen oft die Dinge, mit denen ein Unternehmen einen ersten Eindruck macht, beziehungsweise machen sollte. Nach dem ersten Eindruck folgt die Botschaft durch vermeintlich klassische Werbemittel. Egal ob Flyer, Puzzlespiele, Buttons oder Lesezeichen. Schenken wir der Hirnforschung Glauben, muss sich unser Hirn täglich durch 13.000 Werbebotschaften quälen. Wer da nicht durchs Raster fallen will, muss die Sinne ansprechen und berühren. Ein ganz klarer Fokus bei vielen Ideen aus dem Ideenkatalog liegt nicht zuletzt deshalb auf dem haptischen Erleben und damit bei der Auswahl der Bedruckstoffe.
Werbung von Format
Doch auch für Großformatiges lässt der Katalog Ideensucher nicht lange grübeln. Die vorgestellten Kalender, Plakate, Banner, Roll-Up-Systeme, Displays und Schilder sind eine Fundgrube für alle, die gesehen werden und im Gedächtnis bleiben möchten. Aus allen Branchen, ob Fitness, Gastro, Musik, Industrie, Kultur, Verpackung oder Textiles, bietet das 300 Seiten starke Druckwerk Beispiele für erfolgreiche Printideen. So reihen sich elf Kapitel bunte Ideen aneinander. Bleibt ein zwölftes für jede Menge Wissenswertes über die eingesetzten Techniken, die Veredelungen und die Materialauswahl. Frei nach dem Motto: Fast alles ist möglich.
Noch eine Idee mehr
Damit auch die linke, die analytische Gehirnhälfte nicht untätig bleibt, gibt es zu allen Produktideen eine Druckkosten-Kalkulation. Hier darf gerechnet werden. Die Angaben sind jeweils für unterschiedliche Auflagen und Bedruckstoffe gemacht. So wird aus dem Zusammenspiel beider Hirnhälften schließlich das perfekte Ergebnis. Die Idee mehr eben.
Hier können Sie sich den Ursprung der Kreativität kostenlos downloaden oder als gedrucktes Hardcover-Buch gegen eine Schutzgebühr von 29 Euro bestellen: https://www.printweb.de/kontakt/digitaldruck-katalog